Ursprünglich ist unser Mitarbeiter Tim Bürgin gelernter Koch. 2014 kam er in die Winzer-Ausbildung zu WeinSTAMM, wo er seither fester Bestandteil des Teams ist. Im Interview erzählt er uns, was ihm an seinem Beruf fasziniert und welchen Wein er gerne im Keller bunkert.

Tim, warum hast du dich dazu entschieden, Winzer zu werden?
Als Koch hatte ich irgendwann genug vom Stress in der Küche. Auch im Rebberg haben wir im Herbst viel zu tun. Aber es ist irgendwie angenehmer, ein positiver Stress. Und Kochen und Wein passt einfach zusammen!

Nun arbeitest du bereits seit 6 Jahren WeinSTAMM – was hält dich hier?
Wir geniessen ziemlich viele Freiheiten und dürfen bei Entscheidungen auch mitreden. Den Mitarbeitenden wird viel Vertrauen entgegengebracht – das schätze ich sehr.

Was ist denn das Beste an deinem Job?
Im Weinkeller gibt es viele Möglichkeiten, um Neues auszuprobieren. Hinzu kommt, dass ich ungemein viel lerne, wenn ich meinem Chef und Kellermeister, Markus Stamm, über die Schulter schauen darf. Er probiert gerne neue Mischungen aus – das ist spannend.

Gibt es auch Schattenseiten?
Es gibt Zeiten, zum Beispiel im Sommer, wo wir bei brütender Hitze wochenlang dieselben Arbeiten machen: Auslauben, jeden Tag Blätter wegrupfen. Das kann schon sehr monoton werden.

Was ist denn deine liebste Jahreszeit für die Rebarbeiten?
Der Winter, wenn wir die Reben zurückschneiden. Diese Arbeit bereitet mir sehr viel Freude.

Kommt bei dir als Winzer eigentlich jeden Tag Wein auf den Tisch?
Nein, ich trinke eigentlich nur am Wochenende. Ich habe aber schon sehr viele Flaschen zu Hause, vor allem vom Pinot Noir. Oft kauft man ja mehr, als man trinken kann.

Und welches ist dein Lieblingswein?
Von der Traubensorte her ist es der Pinot Noir. Von unseren Weinen mag ich 7 rot und 4 rot am liebsten. Mir gefällt der Pinot mit Barriquegehalt – die Kombination ist spannend.

Wir freuen uns, engagierte Mitarbeiter wie Tim mit einer Leidenschaft für das Winzer-Handwerk bei uns im Betrieb zu haben. Sie möchten seine Lieblingsweine auch mal kosten? In unserem Webshop finden Sie den 7 rot, den 4 rot und eine grosse Auswahl weiterer Weine jetzt mit 10% Rabatt (ab 12 Flaschen).