Aktuelles
Immer auf dem
neusten Stand

Neuigkeiten

Neues von Facebook

PERL- UND SCHAUMWEIN🍾: Unsere beiden belebten Weine sind ideal um Freunde und Familie zu feiern! ⭐️BLISS: Aus der Muscaris Traube hergestellter, mit Kohlensäure versetzter wunderbarer Perlwein. In der Nase schön fruchtig und würzig, im Gaumen leicht süss, pompös und mit einer harmonisch frischen Säure. Ein Kunden-Liebling, zum Apéro oder Dessert! 🌟WINZERSEKT: Dieser ässerst elegante Schaumwein ist nach der traditionellen Flaschengärung hergestellt und 3 Jahre auf der Hefe gelagert. Seine Trauben Blanc de Pinot Noir und Chardonnay geben ihm eine edle leicht rosa Farbe, schöne Beeren- und Toastnoten und einen cremigen Abgang. #weingenuss garantiert! Zum Wohl!🥂 #weinstamm #weingenuss #perlwein #schaumwein #flaschengärung #weihnachtenfeiern #veganeweine
mehr anzeigen

Neues von Facebook

TAG DES OFFENEN WEINKELLERS: Am Wochenende vom 25. - 27. November 2022 öffnen wir unsere Türen und ermöglichen die Degustation unserer Spitzenweine in gemütlicher Atmosphäre 🍷. Freitag, 25.11.2022: 16 - 20 Uhr Samstag, 26.11.2022: 10 – 20 Uhr Sonntag, 27.11.2022: 10 – 17 Uhr Ideal, einen neuen Lieblingswein zu entdecken, Weihnachtsgeschenke zusammenzustellen oder die Weinbegleiter für ein toller Essen zu bestimmen 🎁 Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter und schöne Begegnungen! #weinstamm #weingenuss #tagderoffenenweinkeller #weihnachtennaht #spitzenweine #thayngen #blauburgunderland
mehr anzeigen

Neues von Facebook

WINE&DINE Wir machen euch gerne auf einen besonderen Anlass aufmerksam. Am Freitag, 28. Oktober 2022 begleiten unsere Weine, gemeinsam mit den Weinen von Richli Hirschen Osterfingen, ein köstliches 4-Gang Menü in der einzigartigen Bergtrotte Osterfingen. Wir werden persönlich da sein und unsere Weine ausschenken. Reservieren kann man direkt unter info@bergtrotte.ch oder 052 681 11 68. Wir freuen uns! #weinstamm #wineanddine2022 #bergtrotteosterfingen #weingenuss #besteweinbegleitung #richlihirschenosterfingen
mehr anzeigen

Neues von Facebook

SAISONENDE Wir haben am Freitag die Wümmer-Saison mit der Annahme der letzten Trauben beendet. Es war ein kurzer und intensiver Herbst. Der viele Regen kam nicht gerade gelegen, deshalb musste es schnell gehen. Der Keller ist voll und die Gärung muss nun weiterhin sorgfältig kontrolliert werden. Wir freuen uns sehr über den neuen ergiebigen Jahrgang! 😍🍷🍇🌿🍾 #weinstamm #weingenuss #neuerjahrgang2022 #herbstzeit #thayngen #steinamrhein #blauburgunderland
mehr anzeigen

Neues von Facebook

HALBZEIT WÜMMETE 2022. #weinstamm #weingenuss #wümmete2022 #auswasserwirdwein
mehr anzeigen

Bier auf Wein oder doch Wein auf Bier?

Ob als Genussmittel in einer gemütlichen Runde, als wertvolle Zutat, um ein Gericht zu verfeinern, oder als Gottes Segen in der Bibel: Wein war, ist und wird immer ein bedeutsames Getränk sein. In Form von Sprichwörtern hat der edle Traubensaft auch in der gesprochenen Sprache einen Platz gefunden. Doch woher kommen eigentlich die Redewendungen «jemandem reinen Wein einschenken», «Bier auf Wein, das lass sein», oder «in vino veritas» und was bedeuten sie? Wir haben recherchiert und möchten unsere Erkenntnisse gerne mit Ihnen teilen.

«Bier auf Wein, das lass sein – Wein auf Bier, das rat ich dir»

Dieser Spruch wird oft als Ratschlag wahrgenommen. Dabei hat die Reihenfolge, in der Sie alkoholische Getränke zu sich nehmen, keinen Einfluss auf die Stärke des Katers am Morgen danach. Die Redewendung hat seinen Ursprung viel eher im Mittelalter. Da sauberes Trinkwasser ein knappes Gut war, tranken die Menschen vorwiegend Bier und Wein. Während Bier günstig war und als Getränk des Volkes galt, war Wein den höheren Gesellschaftsschichten vorbehalten. Folglich galt es als sozialer Aufstieg, wenn man sich das edle Getränk leisten konnte – musste man allerdings wieder auf Bier umsteigen, stellte dies einen Statusverlust dar.

«Ich schenke dir reinen Wein ein»

Auch diese Redewendung stammt aus dem Mittelalter. Um damals möglichst viel Gewinn aus den eigenen Weinvorräten herauszuholen, verdünnten viele Gastwirte den Wein mit Wasser oder essigsaurer Tonerde. Diejenigen Wirte, die ihre Gäste nicht auf diese Weise betrogen, sondern ihnen reinen Wein einschenkten, galten als ehrlich. Der Ausdruck steht auch im heutigen Sprachgebrauch noch in enger Verbindung mit der Ehrlichkeit. Konkret beschreibt er jemanden, der ohne Umschweife und Beschönigungen die Wahrheit sagt, auch wenn diese unangenehm sein kann.

«In vino veritas»

Der Spruch «in vino veritas» ist uralt und stammt ursprünglich vom griechischen Dichter Alkaios von der Insel Lesbos. Auf Deutsch übersetzt bedeutet die wahrscheinlich bekannteste Redewendung über Wein: «Im Wein liegt die Wahrheit». Sie impliziert, dass der Alkohol des Weines die Zunge löst und betrunkene Personen eher die Wahrheit aussprechen oder Dinge sagen, die sie nüchtern für sich behalten würden. Unzählige weitere Redewendungen und Sprichwörter zu Wein zeigen, dass die Menschheit nicht nur gerne darüber spricht, sondern ihn mit Vorliebe auch trinkt. Wenn es Ihnen auch so geht, finden Sie in unserem Online-Shop eine grosse Auswahl für jeden Anlass.
mehr anzeigen

Veranstaltungen

Anmeldung Newsletter