Vielleicht haben Sie erst gerade an einer Messe neue Weine gekauft, ein paar Flaschen zum Geburtstag erhalten oder einfach den Vorrat Ihres Lieblingsweins von WeinSTAMM wieder aufgestockt. Nun stellt sich die Frage: Wie lagere ich Wein optimal? Damit Ihre Weine das Aroma über mehrere Jahre hinweg bewahren können, gibt es einige Aspekte, die zu beachten sind.

 

Liegend oder stehend?

Grundsätzlich können Weinflaschen stehend und liegend gelagert werden. Es empfiehlt sich jedoch, Weine, die mit einem Naturkorken verschlossen sind, liegend aufzubewahren. So können Sie den Korken feucht halten und verhindern, dass dieser austrocknet und Sauerstoff in die Flasche gelangt.

 

Die perfekte Temperatur

Bei der richtigen Weinlagerung spielt natürlich auch die Temperatur eine zentrale Rolle. Achten Sie darauf, dass diese in Ihrem Weinkeller möglichst konstant bleibt und die Weine wenigen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Für den optimalen Reifungsprozess und um Qualitätsverluste zu umgehen, empfehlen wir eine Temperatur zwischen mindestens 13° und maximal 20°C.

 

Das ideale Lager

Ein weiterer Faktor, der die Weinlagerung beeinflusst, ist die Luftfeuchtigkeit. Dabei geht es in erster Linie um den Korken, der bei zu geringer Feuchtigkeit austrocknet – und bei zu hoher schimmeln kann. Eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60% ist ideal für Ihren Wein.

Neben der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Position spielt auch das Umfeld der Weine eine Rolle. Natürlich kann sich nicht jeder Weinliebhaber und jede Weinliebhaberin einen separaten Weinkeller einrichten. Das ist aber auch nicht nötig, denn das eigene Kellerabteil ist meist schon gut genug. Wichtig ist jedoch, dass Sie Ihre Weine nicht in einem Raum lagern, in dem Sie auch flüchtige Stoffe wie Waschmittel, Verdünner, Lacke, Farben oder Spritzmittel aufbewahren. Schliesslich soll der Wein ja seinen eigenen Geruch und Geschmack behalten.

Abschliessend möchten wir Ihnen noch einen kleinen Tipp mitgeben: Erstellen Sie ein Inventar Ihrer Weine, am besten nach Jahrgang, Produzent, Land und Region. Dies verhindert die lange Suche nach dem einen guten Tropfen, der bestimmt zuhinterst und zuunterst ist. Je nach Wein ist es ausserdem sinnvoll, auch das optimale Trinkjahr zu vermerken, sodass Sie immer die beste Zeit Ihrer Weine geniessen können.

Sie möchten mehr zur optimalen Weinlagerung erfahren? Dann besuchen Sie uns in unserem Laden. Wir stehen Ihnen für alle Fragen rund ums Thema Wein zur Verfügung – ob zur optimalen Lagerung, perfekten Weinauswahl oder zum korrekten Degustieren.