Vor einem Monat haben wir die Wümmet bei WeinSTAMM abgeschlossen – ein idealer Zeitpunkt, um einen ersten Überblick über das Winzerjahr 2021 zu geben. Trotz einiger Schwierigkeiten und einem teils sehr unterschiedlich grossen Ernteertrag erwarten wir spannende und vielschichtige Qualitätsweine.

Frostige Nächte im Frühling, ein feucht-kalter Sommer und erhöhter Pilzbefall – bei WeinSTAMM gab es dieses Jahr einige wetterbedingte Herausforderungen zu meistern.
Bereits um Ostern herum fielen die Reben aufgrund der vielen Frostnächten in eine Art Schockzustand. Der Regen und die wärmeren Temperaturen im Mai ermöglichten schliesslich, dass die Reben austrieben und wir mit dem Erlesen, also dem Entfernen von schwachen und schadhaften Trieben, starten konnten.

Die Blütezeit

Mitte Juni startete schliesslich die Blütezeit – knapp 100 Tage danach sollte die Wümmete beginnen. Doch auch um diese Zeit waren die Reben vermehrt frischen Tagen ausgesetzt und wir mussten regelmässig kontrollieren, dass die Trauben gesund bleiben.
Im Sommer machte uns vor allem das feuchtwarme Wetter zu schaffen. Die Bedingungen waren ideal für die Pilzbildung. Um diese möglichst zu verhindern, verbrachten wir jede freie Minute mit Auslauben, sodass die Feuchtigkeit weniger gut in der Laubschicht sitzen bleiben kann.
Auch wenn der Sommer mehr oder weniger ins Wasser fiel, brachten die Herbstmonate dafür wieder wärmere und trockenere Tage, was den Trauben sehr zugutekam. So fiel der Startschuss für die einmonatige Lese am 28. September.

Spannende und vielschichtige Qualitätsweine

Wir sind erleichtert, dass die Trauben nun im Keller sind – auch wenn der Ertrag um ca. 30% kleiner ist als in den Vorjahren. Mit der Qualität sind wir dennoch sehr zufrieden und optimistisch gestimmt, dass es einen guten Jahrgang geben wird. Um Prognosen zur Aromatik zu machen, ist es allerdings noch ein wenig früh – wahrscheinlich werden die Weine aber eher mehr Säure haben als in anderen Jahren sowie ein wenig leichter ausfallen.

Bis wir mit den ersten WeinSTAMM Weinen des Jahrgangs 2021 anstossen können, wird es wohl noch mindestens ein Jahr gehen. Bestimmt wird uns aber auch dieser Jahrgang beim Geniessen viel Freude bereiten.