Wenn die Tage wieder kürzer werden und die Temperaturen sinken, wird es auch auf den Rebbergen ruhiger. Die Trauben sind geerntet und das Laub ist bereits gefallen – nun müssen die Reben für den Winter vorbereitet werden.

Zu den aktuellen Arbeiten gehört zurzeit der Rebschnitt. Beim Vorschneiden wird der obere halbe Meter maschinell zurückgeschnitten. Eingepackt werden die Reben jedoch nicht, denn mit einer Frosthärte von bis zu minus 20-25 Grad können sie problemlos draussen überwintern und sich erholen, ohne Schaden zu nehmen.

Das Winzerjahr 2020

An der Prognose des grandiosen Jahrgangs hält Markus Stamm auch nach der Lese noch fest. «Wir hatten eine super Ernte mit gesunden Trauben, die wir spät und deshalb optimal reif ernten konnten. Dank dem Wetterumschwung waren auch nur die sehr frühreifen Sorten, wie Muscaris, von der Wespenplage im August betroffen.»

Die speziellen Umstände des Jahres sind auch bei WeinSTAMM spürbar, doch das Team blickt optimistisch auf eine genussvolle Weihnachtszeit mit eigenen Degustations- und Geschenksets, die die Weinverkostung nach Hause in die eigenen vier Wände bringt.

Auch der Blick auf das nächste Jahr freut Markus Stamm, denn: Zurzeit werden die letzten Barriques mit Jahrgang 2017 geleert und bereits im Frühling sollen diese in den Verkauf kommen. Man darf also gespannt sein!