Zurzeit trifft man Andrea Waditschatka in den Reben von WeinSTAMM an. Die Juristin und angehende Anwältin unterstützt den Familienbetrieb als Verlobte von Juniorchef Markus Stamm schon seit längerer Zeit und hilft da, wo man sie braucht. Seit August ist sie nun als offizielles Teammitglied bei WeinSTAMM tätig. In ihrem Interview erzählt sie uns mehr über ihre Rolle und wann sie am liebsten ein Glas Wein trinkt.

Andrea, wie sehen deine Aufgaben bei WeinSTAMM aus?

Ich sehe mich als Allrounderin. Zurzeit bin ich viel in den Reben, ich unterstütze bei den Büroarbeiten, war aber auch schon im Weinkeller. Einfach überall dort, wo Not am Mann ist.

Als Juristin hast du momentan ein sehr spezielles Arbeitsumfeld. Was gefällt dir daran?

Wie meine Aufgaben schon zeigen, ist meine Arbeit sehr abwechslungsreich, das gefällt mir sehr gut. Da ich eigentlich ein Bürogummi bin, empfinde ich die Arbeit draussen als idealen Ausgleich und schätze sie sehr.

Was machst du weniger gerne?

Diesen Sommer hatten wir eine starke Wespenplage. Das Vorbereiten und Aufhängen der vielen Fallen gehörten nicht zu meinen liebsten Arbeiten. Sie waren aber natürlich nötig, um unsere Reben zu schützen.

Was hat dich überrascht, als du bei WeinSTAMM angefangen hast?

Als Juristin bin ich es mir gewohnt, alles schriftlich und rechtlich korrekt festzuhalten. Ich staunte darüber, wie viele Vereinbarungen im Weingut mündlich ablaufen und eingehalten werden. Ich finde auch, dass die Arbeit einen anderen Wert hat als in einem 9-to-5 Bürojob.

Welcher ist dein Lieblingswein?

Von unseren WeinSTAMM-Weinen habe ich den 6 weiss am liebsten – er ist rassig und hat eine feine Holunderblütennote.

Ein Glas Wein geniesse ich am liebsten…

Am Feierabend am Rhein oder beim Cheminée. Ich trinke gerne Wein in einer gemütlichen Atmosphäre mit guter Gesellschaft.