Paul Rubin: «Ein Wein muss Emotionen wecken»

Seit Anfang Jahr ist Paul Rubin Teil des WeinSTAMM-Teams. Als Aussendienst-Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung in der Weinbranche bietet er unseren Kunden kompetente Beratung. Im Interview erzählt er mehr über seine Funktion bei WeinSTAMM und die Passion zum Wein

 

Wie sehen deine Aufgaben bei WeinSTAMM aus?

Da ich im Aussendienst für WeinSTAMM arbeite, habe ich viel Kontakt mit Kunden. Beispielsweise bin ich dafür zuständig, neue Kunden – vor allem im Gastronomiebereich – zu finden. Ebenso betreue ich unsere bestehenden Kunden, führe Weinberatungen durch und organisiere diverse Messeauftritte. Da es die Arbeitsstelle «Aussendienst» bei WeinSTAMM vorher nicht gab, probiere ich etwas Neues aufzubauen.

 

Was gefällt dir bei deiner Arbeit bei WeinSTAMM besonders gut?

Vor allem bereitet mir der Kontakt mit diversen Personen viel Freude, sei es mit Kunden oder dem eigenen Team. Ich stehe 100% dahinter, was wir machen, und da Wein meine Passion ist, ist der Job wie geschaffen für mich.

 

Welcher ist dein Lieblingswein?

Momentan ist es der Rotwein Nummer 8. Mir gefällt sehr, wie der Wein gemacht wurde und dass er so fruchtig und komplex ist. Der Jahrgang passt perfekt zu einem leckeren Essen.

 

Was macht für dich die Besonderheit von WeinSTAMM aus?

Das Besondere an diesem Betrieb ist, wie familiär er ist. Das gefällt mir hier sehr. Der Blick hinter die Kulissen ist enorm spannend: Ich sehe in meinem Arbeitsalltag direkt, wie die Weine gemacht werden oder wie wir in den Reben arbeiten.

 

Ein guter Wein sollte…

… Emotionen wecken, wenn ich ihn trinke. Wenn ich einen Wein geniesse, will ich mit den Personen um mich herum darüber diskutieren. Wenn ein Wein bei mir keine Emotionen weckt, ist es für mich kein guter Wein.

 

Ein Glas Wein geniesse ich am liebsten…

… mit Freunden oder der Partnerin bei einem feinen Essen.