Aktuelles
Immer auf dem
neusten Stand

Neuigkeiten

Neues von Facebook

HALBZEIT WÜMMETE 2022. #weinstamm #weingenuss #wümmete2022 #auswasserwirdwein
mehr anzeigen

Bier auf Wein oder doch Wein auf Bier?

Ob als Genussmittel in einer gemütlichen Runde, als wertvolle Zutat, um ein Gericht zu verfeinern, oder als Gottes Segen in der Bibel: Wein war, ist und wird immer ein bedeutsames Getränk sein. In Form von Sprichwörtern hat der edle Traubensaft auch in der gesprochenen Sprache einen Platz gefunden. Doch woher kommen eigentlich die Redewendungen «jemandem reinen Wein einschenken», «Bier auf Wein, das lass sein», oder «in vino veritas» und was bedeuten sie? Wir haben recherchiert und möchten unsere Erkenntnisse gerne mit Ihnen teilen.

«Bier auf Wein, das lass sein – Wein auf Bier, das rat ich dir»

Dieser Spruch wird oft als Ratschlag wahrgenommen. Dabei hat die Reihenfolge, in der Sie alkoholische Getränke zu sich nehmen, keinen Einfluss auf die Stärke des Katers am Morgen danach. Die Redewendung hat seinen Ursprung viel eher im Mittelalter. Da sauberes Trinkwasser ein knappes Gut war, tranken die Menschen vorwiegend Bier und Wein. Während Bier günstig war und als Getränk des Volkes galt, war Wein den höheren Gesellschaftsschichten vorbehalten. Folglich galt es als sozialer Aufstieg, wenn man sich das edle Getränk leisten konnte – musste man allerdings wieder auf Bier umsteigen, stellte dies einen Statusverlust dar.

«Ich schenke dir reinen Wein ein»

Auch diese Redewendung stammt aus dem Mittelalter. Um damals möglichst viel Gewinn aus den eigenen Weinvorräten herauszuholen, verdünnten viele Gastwirte den Wein mit Wasser oder essigsaurer Tonerde. Diejenigen Wirte, die ihre Gäste nicht auf diese Weise betrogen, sondern ihnen reinen Wein einschenkten, galten als ehrlich. Der Ausdruck steht auch im heutigen Sprachgebrauch noch in enger Verbindung mit der Ehrlichkeit. Konkret beschreibt er jemanden, der ohne Umschweife und Beschönigungen die Wahrheit sagt, auch wenn diese unangenehm sein kann.

«In vino veritas»

Der Spruch «in vino veritas» ist uralt und stammt ursprünglich vom griechischen Dichter Alkaios von der Insel Lesbos. Auf Deutsch übersetzt bedeutet die wahrscheinlich bekannteste Redewendung über Wein: «Im Wein liegt die Wahrheit». Sie impliziert, dass der Alkohol des Weines die Zunge löst und betrunkene Personen eher die Wahrheit aussprechen oder Dinge sagen, die sie nüchtern für sich behalten würden. Unzählige weitere Redewendungen und Sprichwörter zu Wein zeigen, dass die Menschheit nicht nur gerne darüber spricht, sondern ihn mit Vorliebe auch trinkt. Wenn es Ihnen auch so geht, finden Sie in unserem Online-Shop eine grosse Auswahl für jeden Anlass.
mehr anzeigen

Portrait Stephan Bossert

Seit 2009 ist Stephan Bossert Teil des WeinSTAMM-Teams. Mit seinen Erfahrungen aus dem Forstbereich und der Landwirtschaft ist er eine wertvolle Unterstützung bei der Entstehung unserer Weine. Im Interview für unseren Newsletter erzählt er mehr über seine Funktion bei WeinSTAMM. Stephan, wie sehen deine Aufgaben bei WeinSTAMM aus? In meinem Alltag bin ich hauptsächlich draussen und beschäftige mich mit dem Einsatz und der Pflege unserer Maschinen. Zusätzlich bin ich auch im Reb- und Ackerbau tätig sowie in die Pflege des Waldes involviert.   Was gefällt dir bei deiner Arbeit bei WeinSTAMM besonders gut? Mir gefällt es draussen zu sein. Ausserdem arbeite ich sehr gerne mit unseren Maschinen.   Gibt es auch Arbeiten, die du weniger gerne machst? Eigentlich gefallen mir alle Arbeiten – aber vielleicht gehört das Auslauben von Hand nicht direkt zu meinen Lieblingstätigkeiten.   Welcher ist dein Lieblingswein? Ganz klar der 6 rot.   Ein Glas Wein geniesse ich am liebsten… …in einer gemütlichen Runde.
mehr anzeigen

Neues von Facebook

WÜMMETE 2022: Jetzt gehts los - wir starten in Stein am Rhein! Freude herrscht! 🍇😁🥳 #wümmete2022 #traubenlese #weinstamm #weingenuss #blauburgunderland
mehr anzeigen

Neues von Facebook

Sonntagsspaziergang. #weinstamm #weingenuss #baldistessoweit🍇
mehr anzeigen

Neues von Facebook

ENDSPURT: Bevor bald die Wümmete losgeht, machen wir nochmals Platz im Keller. Weine umziehen, zusammenstellen und abfüllen, damit der neue Jahrgang dann einziehen kann. Die Zeit ist mit einer kleinen Nervosität verbunden - wann gehts endlich los? Wann ist der richtige Zeitpunkt für welche Sorte? Diese Woche freuen wir uns aber zuerst noch auf d Schaffhuuser Wiiprob! Kommt uns besuchen! #weinstamm #weingenuss #thayngen #baldgehtslos #blauburgunderland #schaffhuuserwiiprob
mehr anzeigen

Veranstaltungen

Sa
27.04
-
01.05

Tag der offenen Kellertür

MEHR INFOS