Aktuelles
Immer auf dem
neusten Stand

Neuigkeiten

Portrait Stephan Bossert

Seit 2009 ist Stephan Bossert Teil des WeinSTAMM-Teams. Mit seinen Erfahrungen aus dem Forstbereich und der Landwirtschaft ist er eine wertvolle Unterstützung bei der Entstehung unserer Weine. Im Interview für unseren Newsletter erzählt er mehr über seine Funktion bei WeinSTAMM. Stephan, wie sehen deine Aufgaben bei WeinSTAMM aus? In meinem Alltag bin ich hauptsächlich draussen und beschäftige mich mit dem Einsatz und der Pflege unserer Maschinen. Zusätzlich bin ich auch im Reb- und Ackerbau tätig sowie in die Pflege des Waldes involviert.   Was gefällt dir bei deiner Arbeit bei WeinSTAMM besonders gut? Mir gefällt es draussen zu sein. Ausserdem arbeite ich sehr gerne mit unseren Maschinen.   Gibt es auch Arbeiten, die du weniger gerne machst? Eigentlich gefallen mir alle Arbeiten – aber vielleicht gehört das Auslauben von Hand nicht direkt zu meinen Lieblingstätigkeiten.   Welcher ist dein Lieblingswein? Ganz klar der 6 rot.   Ein Glas Wein geniesse ich am liebsten… …in einer gemütlichen Runde.
mehr anzeigen

Neues von Facebook

WÜMMETE 2022: Jetzt gehts los - wir starten in Stein am Rhein! Freude herrscht! 🍇😁🥳 #wümmete2022 #traubenlese #weinstamm #weingenuss #blauburgunderland
mehr anzeigen

Neues von Facebook

Sonntagsspaziergang. #weinstamm #weingenuss #baldistessoweit🍇
mehr anzeigen

Neues von Facebook

ENDSPURT: Bevor bald die Wümmete losgeht, machen wir nochmals Platz im Keller. Weine umziehen, zusammenstellen und abfüllen, damit der neue Jahrgang dann einziehen kann. Die Zeit ist mit einer kleinen Nervosität verbunden - wann gehts endlich los? Wann ist der richtige Zeitpunkt für welche Sorte? Diese Woche freuen wir uns aber zuerst noch auf d Schaffhuuser Wiiprob! Kommt uns besuchen! #weinstamm #weingenuss #thayngen #baldgehtslos #blauburgunderland #schaffhuuserwiiprob
mehr anzeigen

Neues von Facebook

HAPPY 1. AUGUST! 🇨🇭 PS: Dieses Foto erreichte uns von einer unserer Weingeniesser*innen. 😍 #weinstamm #weingenuss #weinempfehlung #weintrinkenindenbergen #wandernschweiz #1august🇨🇭
mehr anzeigen

Neues von Facebook

UPDATE REBEN: Die ersten Sorten zeigen bereits den Farbumschlag, hier im Bild unser Divico. Wir müssen nun aufmerksam sein um frühzeitig die Trauben zu "weisseln". Das heisst, wir spritzen Tonerde in die Traubenzone, um die Kirschessigfliege fernzuhalten. Das ist ein bewährtes biologisches Mittel und hilft, die Handarbeit während der Ernte zu reduzieren. Hat die Kirschessigfliege sich nämlich einmal eingenistet, muss man die Essigtrauben bei der Ernte entfernen. Die Trockenheit setzt unseren Reben zu - Wasserstress verlangsamt ihr Wachstum und sie produziert weniger Zucker. Wo möglich, müssen wir empfindliche Sorten etwas bewässern. #weinstamm #weingenuss #blauburgunderland #rebenliebe #farbumschlag
mehr anzeigen

Veranstaltungen

Anmeldung Newsletter